Senior Tour Treffen am 17. März 2022

Liebe Golffreunde,

am Donnerstag, den 17.03.2022 haben wir uns im Golfrestaurant zur Aussprache getroffen, was war im Jahr 2021 und was kann 2022 werden. Danke für die rege Beteiligung und die verschiedenen Vorschläge, die ich gerne aufnehme und mit dem Sekretariat abstimmen werde.

Die Abschläge bei den Turnieren werden wir wie folgt durchführen:
3 x rot/rot Damen und Herren und  3 x blau/blau Damen und Herren

Die Spieltermine wurden bereits festgelegt. Die Turniere finden immer am 1. Donnerstag eines Monats statt:
05.05. + 02.06.2022 Startzeit um 11:00 Uhr
07.07. + 04.08.2022 Startzeit um 10:00 Uhr
01.09. + 06.10.2022 Startzeit um 11:00 Uhr

Als Spielform wurde der 2er-Texas-Scramble über 18-Loch gewählt. Es soll im Anschluss auch noch ein 9-Loch-Turnier stattfinden. Somit sollte für jeden etwas dabei sein, ob zu Fuß oder mit dem Cart. Anmeldungen mit Spielpartner/In wären eine tolle Sache und würden die Einteilung erleichtern.
Unsere Turniere sind schon im Turnierkalender vermerkt und jeder kann sich dort anmelden.

Die Startgebühr beträgt 10,00 € für Mitglieder des Karlshäuser Hof Golf Pforzheim und davon gehen 3,00 € in die Jugendkasse.

Am 02.06.2022 wollen wir uns nach dem Turnier mit Spargel und Beilagen im Ristorante Calabria verwöhnen lassen.

Teilnahmeberechtigt sind alle Mitglieder des Karlshäuser Hof Golf Pforzheim, sowie Gäste mit einem HCPI bis 54.
Mindestalter: Damen 50 Jahre und Herren 55 Jahre.

Informationen zur Senioren Tour gibt es auch auf der Homepage unter Karlshäuser Hof/Abteilungen/Senior Tour oder am Senioren Aushang neben dem Eingang zum Sekretariat.

Euer
Karlheinz Thumm
Mobil 0171 / 992 69 24
thumm@skt-beratung24.de

Rückblick 2021

Liebe Golffreunde,

das erste Jahr nach der Wiedereröffnung ist nun bald vorbei. Der Platz wird immer besser - mit neuen Grüns, neuer Beregnungsanlage und die Fairways werden auch neu aufbereitet.

Wie sah das abgelaufene Jahr sportlich aus?
Von 8 geplanten Turnieren konnten wir 6 durchführen. Insgesamt nahmen 93 Teilnehmer an den Turnieren teil. Bei den 9-Loch-Turnieren waren es im Durchschnitt 11 Personen und bei den 18-Loch-Scramble-Turnieren sogar 20 Personen.

Aus den Nenngeld-Einnahmen und durch den Verkauf der Ballspenden von Roland Schäfer, konnten wir die Jugendabteilung mit einem großzügigen Betrag finanziell unterstützen. Unser Geschäftsführer Herr Olujić hat sich sehr darüber gefreut und dankt allen für die Spende.

Was ist für 2022 geplant?
Nachdem am Wochenende in Orlando ein 2er-Texas-Scramble gespielt wurde, bei dem Tiger mit seinem Sohn Charlie den 2. Platz belegte, möchten wir diese Spielform im kommenden Jahr übernehmen.
Beginnen werden wir im Mai bis Oktober, jeweils am 1. Donnerstag eines Monats. Je nach Jahreszeit wird um 10:00 bzw. 11:00 Uhr gestartet.
Beim nächsten Frühjahres-Treffen wollen wir die verschiedenen Vorschläge der Mitglieder besprechen, dies sind u.a. alle schlagen von den Abschlägen blau oder rot ab, Patenschaften für die einzelnen Turniere usw..

Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr.

Euer Karlheinz Thumm


 

Senior Tour im Oktober/November

Am 14.10.2021 fand das 3. Senior-Tour 9-Loch Turnier statt. Insgesamt haben sich 11 Golfer/Innen der Aufgabe gestellt, ihren HCPI zu verbessern oder zu bestätigen. 

Die Sieger:

1. Brutto:      Roland Müller           10 Brutto
1. Netto:        Ingrid Nagel              19 Netto
2. Netto:        Rainer Dr. Müller     18 Netto
3. Netto:        Christine Jahn           15 Netto

Die nächsten beiden Turniere, ein Scramble am 28.10.2021 und auch das Abschlussturnier am 04.11.2021, konnten leider nicht stattfinden, da die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wurde. 

Für Samstag, den 04.12.2021 ist die Weihnachtsfeier der Senior Tour bei Vincenzo geplant. Vorbehaltlich der dann gültigen Corona Regeln wollen wir uns um 17:00 Uhr im Clubhaus treffen. 
Bis 30 Personen können wir á la carte essen mit einer gemeinsamen Vorspeise. 

Anmeldungen bitte direkt bei Vincenzo unter 07237 4863860 oder 0172 6275013.

Anmeldeschluss ist der 27.11.2021 – bitte beachten.

Danke für Euer Interesse 
Euer Karlheinz Thumm
    
 

Senior Tour im September

2. Senior-Tour 9-Loch Turnier am 02. September 2021

Insgesamt haben sich 14 Golfer/Innen der Aufgabe gestellt, ihren HCPI zu verbessern oder zu bestätigen. Insgesamt gab es 2 Unterspielungen. Natürlich hatten wir wieder Kaiserwetter und alle gemäß dem Slogan: Ein schönes Spiel.

Die Sieger:
1. Brutto         Hans Kraft
1. Netto          Christine Jahn 
2. Netto          Roland Müller
3. Netto          Karin Franz

Early Bird am 16. September 2021

Beim Scramble hatten wir weniger Glück, denn der Wettergott hat doch etwas geweint und den 19 Teilnehmer/Innen war klar, heute ziehen wir die Regenkleidung an und trotzen dem regnerischen Nass von oben. 19 Teilnehmer haben sich angemeldet und alle sind erschienen und haben gespielt. Zwar nicht immer die vollen 18-Loch, doch danach war alles vergessen.
Ausgeschrieben war mal ein Early Bird mit Kanonenstart. Doch zugunsten eines späteren Beginns (09:00 Uhr) und nicht erreichter Mindestanzahl, sind wir nacheinander an Tee 1 gestartet. Zur Stärkung gab es am Start jeweils eine Bretzel vom besten Bretzel Bäcker in der Nordstadt.
Gespielt wurde ein 2er-Texas-Scramble nach den Vorgaben des DGV.

Die Sieger:
1. Brutto       Elena Dünnebeil und Gustav Froehle
1. Netto        Bernadette Gunkler und Albert Wild
2. Netto        Sabina Boden und Klaus Kohm
3. Netto        Hella Schmidt und Sigurd Oettinger    

Die nächsten Turniere:
14.10.2021    9-Loch HCP-relevant
28.10.2021    18-Loch Scramble Vierer mit Auswahldrive
04.11.2021    18-Loch Scramble Chapman Vierer
04.12.2021    Weihnachtsfeier im Clubhaus

Danke für Euer Interesse und über eine Rege Beteiligung freuen sich alle.
Euer Karlheinz Thumm
    

Senior Tour im August

Die Senior Tour hatte im August zwei Turniere. Am 05.08.2021 fand zum ersten Mal ein handicap-relevantes 9-Loch-Turnier. Insgesamt haben sich 9 Golfer/innen der Herausforderung gestellt, bei herrlichem Wetter ihren Handicap-Index (HCPI) zu bestätigen oder zu verbessern. Es gab zwei Unterspielungen. Die Sieger bekamen Gutscheine für einen Besuch bei Vincenzo

Die Sieger:
1.    Brutto:    Klaus Kohm
1.    Netto:     Hans Kraft
2.    Netto:     Dr. Reiner Müller
3.    Netto:     Annamarie Thumm

Da sich doch einige geäußert haben, nicht mehr die vollen 18-Loch spielen zu können, bietet sich hier die Gelegenheit auch bei einem 9-Loch-Turnier mitmachen zu können. Am 02.09.2021 findet das nächste 9-Loch-Turnier statt. Ich habe 24 Grad bei strahlendem Sonnenschein ohne Regen bestellt. 

Am 12.08.2021 fand das 18-Loch-Scramble-Turnier als Vierball-Bestball statt. 15 Teilnehmer hatten einen wunderschönen Golf Tag, bei bestem Wetter und hervorragenden Platzverhältnissen. Jeder hat sein Spiel gemacht und dann wurde das besserer Lochergebnis der Partner gewertet. Trotz einer ¾ Vorgabe wurde sehr gut gespielt mit folgenden Siegern:

1.    Brutto:     Klaus Kohm und Karlheinz Thumm
1.    Netto:      Ursula und Stefan Lambacher
2.    Netto:      Christine Jahn und Dr. Werner Weidenmaier
3.    Netto:      Simone und Joachim Hammelsbeck

Die nächsten Turniere im September finden am 02.09.2021 (9-Loch HCPI-relevant) und am 16.09.2021 (Early Bird) statt.

Wie kann ich mich anmelden oder informieren?
Auf der Hompage www.golfpforzheim.de unter Karlshäuser Hof ABTEILUNGEN - SENIOR TOUR stehen alle Termine zur Verfügung.
Unter SPORT findet ihr die Turniere im Turnier Kalender und könnt Euch wie bisher anmelden.

Danke für euer Interesse und über eine rege Beteiligung freuen sich alle.

Euer Karlheinz Thumm
 

Die Seniorenabteilung kehrt zurück …

Liebe Golferinnen und Golfer,

"Die Seniorenabteilung kehrt zurück …", so lautete die Einladung für das erste Treffen nach langer Zeit am Donnerstag, dem 10. Juni 2021 auf der Terasse des Ristorante Calabria.
Ganz entspannt saßen 35 Personen auf der Terrasse an 4er Tischen. Neben den Erkundigungen wie es geht und wer schon die 2. Impfung hat, waren alle gespannt, wie es nun weiter geht.

Ich habe mich zuerst bei Gudrun bedankt, die letztes Jahr die Initiative angeschoben hat, doch Corona hat das ganze um fast ein Jahr verzögert. Auch unsere früheren Captains Gerhard Gürtler und Wolfgang Stopp waren dabei und wurden begrüßt.

Wir wollen den Donnerstag wieder zum Senioren-Golf-Tag machen und uns zwischen 13:00 und 15:00 Uhr im Clubrestaurant treffen. So kann jeder vorher noch eine Runde Golf spielen oder direkt kommen.

Es ist so weit, die Turniertermine für 2021 stehen fest und die Ausschreibungen sind auch bereits hinterlegt im Turnierplan.

Wir spielen abwechselnd ein 18-Loch Turnier in Scrambleform und ein handicap-relevantes 9-Loch Turnier (früher vorgabenwirksam).

Lasst uns mal starten, am besten bei schönem Wetter und hervorragenden Platzbedingungen.

Danke für Eure Unterstützung und Teilnahme an den Turnieren der Senior Tour.

Euer
Karlheinz Thumm
Mobil 0171 / 992 69 24
E-Mail thumm (a) skt-beratung24.de