Obstbaumschnitt des Landwirtschaftsamtes Enzkreis

Ende letzten Jahres hat sich Herr Bernhard Reisch, der Obstbauberater am Landwirtschaftsamt des Enzkreises, bei uns gemeldet und angefragt, ob er an den alten Obstbäumen auf unserem Golfplatz einen Obstbaumschnittkurs durchführen darf. Er meinte, die alten, ungepflegten Obstbäume würden sich besonders gut für den Ausbildungsteil „Pflege alter Obstbäume“ im Rahmen des Kurses zum Fachwart für Obst und Garten eignen.

Am Freitag, den 25. Februar 2022 war es dann so weit. Um 8:00 Uhr trafen sich 19 Damen und Herren auf dem Parkplatz, die von Bernard Olujić begrüßt wurden. Aufgrund der Temperaturen waren alle dem Wetter entsprechend angezogen und mit verschiedenen Leitern und Sägen ausgerüstet, um die Grundlagen des Obstbaumschnittes in Theorie und Praxis kennenzulernen. Dann ging es auch schon zu den Obstbäumen neben den Bahnen 6, 7 und 8.

Herr Reisch zeigte den Teilnehmern den Erhaltungsschnitt bei Pflaumen-, Mirabellen- und Apfelbäumen. Den Teilnehmern wurde vermittelt, wie langjährig ungepflegte Obstbäume fachgerecht ausgelichtet werden. Dabei stand die Entfernung von vergreistem Fruchtholz, die Stabilisierung bruchgefährdeter Fruchtäste und die Auslichtung überbauter Kronenbereiche im Mittelpunkt. 

Bis zum Ende des Tages haben die Teilnehmer unsere Obstbäume kräftig ausgedünnt, wie man auf den Bildern sehen kann. 

Wir danken Herrn Reisch und allen Teilnehmern für die Durchführung des Obstbaumschnittkurses auf unserer Anlage und freuen uns auf das Wachstum und die leckeren Früchte im Herbst.

zurück