Südwestdeutsche Seniorenrunde 2024 (SWD)

SWD-Runde Spieltermine (Stand: 17.01.2024)
Datum Golfplatz
18.04.2024 GC Urloffen
23.05.2024 Karlshäuser Hof Golf Pforzheim
13.06.2024 GC Gröbernhof
18.07.2024 GC Baden-Baden
08.08.2024 Europa Park GC Breisgau
26.09.2024 Baden Hills G&CC

Letzter Spieltag der SWD-Runde 2023

Der Wettergott hatte es gut mit uns gemeint, denn bei sommerlichen Temperaturen konnten wir unser letztes Spiel in Baden Hills Golf & Curling Club antreten.

Der Platz an sich war in einem normalen  Zustand, aber die Grüns waren abartig schlecht. Überall tiefe Löcher, so dass ein putten das wahre Glücksspiel war und jedem Flight einige Punkte kostete. Dennoch wurden sehr gute Ergebnisse erzielt und unser Team Martina Wolf und Walter Zibold konnten sich den ersten Nettopreis sichern.
Durch zwei weitere gute Ergebnisse von Uschi Link und Werner Körber, sowie Hanni Forster und Klaus Kohm konnten wir unseren dritten Platz in der Gesamtwertung halten.

Netto-Teamwertung-Ergebnis 
Netto-Teamwertung-Ergebnis Einzel
SWD-Runde 2023 - Tabellen-Endstand

Christina Craiss
Captain

SWD-Runde im Europa-Park GC Breisgau

Am 17. August 2023 fuhren wir zu unserem vorletzten Spiel zum Europa-Park Golfclub Breisgau.

Um 10:00 Uhr starteten wir bei noch angenehmen Temperaturen, das lag daran, dass es noch sehr diesig war. Doch nach einiger Zeit kam die Sonne durch und dann wurde es richtig heiss.

Der Platz präsentierte sich wunderschön und war auch in einem sehr guten Zustand, allerdings waren die Grüns sehr unterschiedlich, was das Putten nicht gerade  einfach machte. Auf dem Platz wurden wir wie immer inmitten der Weinberge von Rolf Pannika  (Captain von Breisgau ) mit einer hervorragenden Halfway-Verpflegung und eisgekühlten Getränken  verwöhnt.

Um 16:30 Uhr waren alle im Clubhaus und dieses Mal wurde die mit Spannung erwartete Siegerehrung schon vor dem Essen gemacht.

Wir konnten zwar unseren dritten Platz halten, aber leider hat sich der Punktestand zum ersten und zweiten Platz erhöht, so dass es sehr schwer wird am letzten Spieltag noch ganz nach vorne zu kommen.

Netto-Teamergebnis Team
Brutto-/Netto-Teamergebnisse

Christina Craiss
Captain

4. Spieltag im GC Baden-Baden

Mit grossen Ambitionen sind wir am 20. Juli 2023 nach Baden-Baden gefahren, wollten wir doch unbedingt unseren ersten Platz in der Gesamtwertung verteidigen, allerdings waren wir uns im Klaren darüber, dass es auf diesem Platz schwer für uns werden würde.

Das Wetter war optimal, der Platz in einem guten Zustand, einem schönen Spiel stand also nichts im Wege.
Wir alle gaben unser Bestes und waren nach Beendigung unserer Runde sehr gespannt auf die Ergebnisse.

Nachdem wir bei strahlendem Sonnenschein auf der Terrasse unser gemütliches Beisammensein hatten, wurde die Siegerehrung abgehalten.
Obwohl wir durchweg sehr gute Ergebnisse erzielt haben - Nejia und Christina konnten sich sogar den 1. Nettopreis sichern - hat es leider nicht mehr zum  ersten  Platz in der Gesamtwertung gereicht. Wir mussten uns mit dem 3. Platz begnügen, aber es geht sehr eng zu. Zum 2. Platz heben wir  nur 2 Punkte und zum ersten Platz 4 Punkte Unterschied, das ist auf jeden Fall eine gute Voraussetzung für unser nächstes Spiel beim Europapark GC Breisgau.

Netto-Teamergebnis Team
Brutto-/Netto-Teamergebnisse

Christina Craiss
Captain 

 

Spieltag im GC Gröbernhof

Am 22. Juni 2023 fuhren wir zu unserem dritten Spiel der SWD Runde an den GC Gröbernhof.

Die Wettervorhersage bereitete uns einige Sorgen - es sollte über 30 Grad geben und für den Nachmittag waren schwere Gewitter vorhergesagt.

Bei noch  strahlendem Sonnenschein und gut mit Getränken versorgt, gingen wir auf die Runde.
Der Platz war in einem guten Zustand, aber natürlich auch sehr trocken, was unser Spiel nicht einfacher machte.

Kurz vor Spielende, sind die vorhergesagten, bedrohlichen Gewitterwolken aufzogen. Wir waren heilfroh, dass alle rechtzeitig am Clubhaus ankamen.

Das anschließende gemütliche Beisammensein wurde kurzerhand von der Terrasse nach drinnen verlegt. Alle warteten mit Spannung auf unsere Ergebnisse, denn es galt in der Gesamtwertung den ersten Platz zu halten.

In der Tageswertung landeten wir auf dem dritten Platz. Aufgrund der hervorragenden Ergebnisse der Mannschaft, haben wir es geschafft den 1. Platz in der Tabelle mit 3 Punkten Vorsprung zu halten.

Netto-Teamwertung-Ergebnis
Brutto-/Netto-Teamergebnisse
Tabellenstand nach 3. Spieltag 

Christina Craiss
Captain 

Heimspielvorteil ausgespielt bei der SWD-Runde

Das zweite Spiel der SWD Runde fand am 11.05.2023  bei uns am Karlshäuser Hof statt.

Natürlich hatten wir grosse Erwartungen, wollten wir doch unbedingt unseren Heimvorteil nutzen.

Die Wettervorhersage war sehr gemischt, es war auf jeden Fall Regen angesagt und das nicht wenig. So mussten wir im zweiten Spiel bei schlechten Bedingungen starten, denn auf Grund des tagelangen Dauerregens war der Platz sehr nass und dadurch auch ziemlich schwer bespielbar.

Wir hatten trotz allem Glück, denn das Wetter blieb stabil und gegen der Vorhersage kamen wir ohne Regen alle wohlbehalten im Clubhaus an.

Nachdem wir von Pina und Vincenzo kulinarisch verwöhnt wurden, warteten alle gespannt auf die Siegerehrung .

Es war für mich eine grosse Freude verkünden zu dürfen, dass wir den Tagessieg in der Mannschaftswertung errungen hatten und zusätzlich auch noch in der Gesamtwertung vom geteilten 4. Platz auf den 1. Platz vorgerückt sind. Massgeblich dazu beigetragen hat Familie Hammelsbeck mit  ihrem starken  Ergebnis von 45 Nettopunkten, gefolgt von Hanni Forster und  Helmut Münchinger mit 38 Nettopunkten.

Netto-Teamwertung-Ergebnis
Brutto-/Netto-Teamergebnisse
Tabellenstand nach 2. Spieltag 

Christina Craiss
Captain 

Start der SWD-Runde im GC Urloffen

Nachdem das Wetter nun seit Wochen sehr regnerisch und kalt war, schauten wir doch mit etwas Skepsis unserem ersten Spiel in Urloffen entgegen.

Bei Ankunft hatten wir gerade mal 10 Grad, aber der Himmel sah schon vielversprechend aus und tatsächlich kam schon nach kurzer Zeit die Sonne raus und es wurde richtig warm.
Es war für alle Mannschaften der erste schöne Tag in der Saison - einem schönen Spiel stand also nichts im Wege, zumal der Platz und auch die Grüns in einem sehr guten Zustand war.

Wir haben wirklich alle gekämpft , aber nicht die Ergebnisse erzielt die wir uns gewünscht haben, so dass wir uns auf dem geteilten 4. Platz in der Gesamtwertung begnügen mussten. Noch liegen die Mannschaftswertungen eng beieinander und da das nächste Spiel bei uns auf dem Karlshäuser Hof stattfindet, müssen wir unbedingt unseren Heimvorteil nutzen und versuchen die verlorenen Punkte wieder gut zu machen.

Brutto-/Netto-Wertung
Netto-Teamwertung

Christina Craiss
Captain