Südwestdeutsche Seniorenrunde 2022 (SWD)

SWD-Runde Spieltermine (Stand: 11.08.2022)
Datum Clubs Gesamtergebnis
05.05.2022 GC Urloffen 801
09.06.2022 Karlshäuser Hof Golf Pforzheim 807
30.06.2022 GC Gröbernhof 805
14.07.2022 GC Baden-Baden 839
11.08.2022 Europa Park GC Breisgau 813
06.10.2022 Baden Hills G&CC 800

SWD-Runde im Europa-Park GC Breisgau

Am 11. August 2022 fand unser 5. Spieltag der SWD-Runde im Europa-Park Golfclub Breisgau statt.

Ich selbst war nicht dabei, wurde aber von Helmut Münchinger in meiner Funktion als Captain sehr gut vertreten.

Bedingt durch einen Unfall auf der Autobahn stand die Mannschaft eine Stunde im Stau, aber zum Glück wurde der Kanonenstart um eine 1/4 Stunde verschoben.

Durch die anhaltende Hitze waren die Fairways sehr hart und die Bälle landeten nicht immer da, wo man sie sich gewünscht hätte, auch machten die schnellen Grüns den Spielern das Leben nicht leichter.

Trotz allem wurden aber sehr gute Ergebnisse erzielt, so dass wir  vor unserem  letzten Spiel in Baden-Hills auf dem 3. Platz in der Gesamtwertung liegen und dort dann darauf hoffen, letztendlich noch auf den 2. Platz vorzurücken. 

Netto-Teamwertung-Ergebnis 

Christina Craiss
Captain

4. Spieltag im GC Baden-Baden

Am 14. Juli 2022 fand unser 4. Spiel der SWD Runde im GC Baden-Baden statt.

Bei Temperaturen über 30 Grad starteten wir wie gewohnt um 10:30 Uhr per Kanonenstart.

In den ersten  Stunden konnte man die Hitze noch einigermassen ertragen, aber dann wurde es doch für alle Teams eine grosse Herausforderung konzentriert zu spielen.

Der GC Baden-Baden hat uns während der Runde vorbildlich mit zusätzlichen Getränken versorgt, so dass wir alle wohlbehalten im Clubhaus angekommen sind.

Es wurden sehr gute Ergebnisse erzielt und wir konnten unseren 3. Platz mit nur 2 Punkten Rückstand zum 2. Platz in der Gesamtwertung halten.
Für unser nächstes Spiel im August beim Europa Park Golfclub Breisgau haben wir uns vorgenommen diesen Rückstand einzuholen.

Bei kühlen Getränken und einem gutem Essen ließen wir diesen heißen Tag auf der wunderschönen Terrasse des Clubs ausklingen.

Netto-Teamergebnis Team

Christina Craiss
Captain 

 

Spieltag im GC Gröbernhof

Am Donnerstag, dem 30. Juni 2022 fuhren wir bei schönstem, sommerlichem Wetter zu unserem 3. Spieltag zum GC Gröbernhof.

Wir alle waren gut vorbereitet, wollten wir doch versuchen einen weiteren Platz in der Gesamtwertung gut zu machen.

Die Hitze war enorm und alle waren froh, nach Beendigung der Runde bei einem kühlen Getränk und einem sehr guten Essen auf der schönen Terrasse in gemütlicher Runde zu sitzen.

Gespannt warteten wir auf die Ergebnisse, die dann schon nach kurzer Zeit vom Captain des Gröbernhofs verkündet wurden.

Den absoluten höchsten Sieg des Tages haben in  ihrer Nettoklasse Hanni Forster und Stefan Lambacher mit sagenhaften 48 Punkten errungen, auch Simone und Joachim Hammelsbeck waren mit 44 Punkten auf den vorderen Rängen mit dabei. Diese Spitzenergebnisse haben uns wieder den dritten Platz eingebracht, allerdings haben wir uns in soweit verbessert, dass uns nur noch 2 Punkte zum 2. Platz fehlen.

Unser nächster Spieltag findet am Donnerstag, dem 14. Juli 2022 im GC Baden-Baden statt.

Netto-Teamwertung-Ergebnis 

Christina Craiss
Captain 

Heimspielvorteil ausgespielt bei der SWD-Runde

Am 09.06.2022 hatten wir mit der SWD Runde unseren Heimspieltag.

Das Wetter zeigte sich mit angenehmen Temperaturen, von seiner besten Seite, so dass einem schönen Spiel nichts im Wege stand.
Ausserdem präsentierte sich unser Platz in einem hervorragenden Zustand und vor allem mit sehr schnellen Greens.
Das Greenkeeping hat wirklich einen hervorragenden Job gemacht.

Pünktlich um 10.30 starteten wir mit einem Kanonenstart. Unsere Mannschaft bestand aus folgenden Spielern: 
Simone und Joachim Hammelsbeck, Helmut Münchinger und Werner Hackel, Elena Dünnebeil und Walter Zibold, Hanni Forster und Klaus Kohm, Uschi Link und Klaus Frey , Christina Craiss und Wolfgang Kolb.

Wir hatten uns nach der Niederlage in Urloffen viel vorgenommen und wollten unseren Heimvorteil nutzen.
Es kam nach und nach kräftiger Wind auf, mit dem wirklich alle Mannschaften heftig zu kämpfen hatten - aber letztendlich kamen alle Flights zufrieden im Clubhaus an.

Natürlich standen wir unter Hochspannung. Hatten wir es geschafft den Heimvorteil zu nutzen oder gab es doch eine bessere Mannschaft als uns ??
Nachdem ich dann die Ergebnisse vom Sekretariat bekam, war ich richtig froh verkünden zu dürfen, dass wir es tatsächlich geschafft hatten  die Teamwertung zu gewinnen. Ausserdem  hat  Uschi Link zusammen mit Klaus Frey das erste Netto der Klasse A und Hanni Forster zusammen mit Klaus Kohm das Brutto gewonnen. Es war also wirklich ein sehr erfolgreicher Tag für uns.

Wir hoffen sehr beim nächsten Spieltag, am 30. Juni 2022 im GC Gröbernhof, an diese guten Leistungen anknüpfen zu können. 

Netto-Teamwertung-Ergebnis 

Christina Craiss
Captain 

Start der SWD-Runde im GC Urloffen

Am Donnerstag, dem 05. Mai 2022 fuhren wir - obwohl bei strömenden Regen - voller Erwartung zu unserem ersten Spiel der Südwesten Deutschen Senioren-Runde nach Urloffen.

Bei unserer Ankunft in Urloffen regnete es noch in Strömen, so dass wir erst einmal im Auto sitzen blieben um nicht schon beim Ausladen durchnässt zu werden.
Aber wie schon so oft, hatte auch an diesem Tag der Wettergott wieder ein Einsehen mit uns. Pünktlich zum Start hörte es tatsächlich auf zu regnen und man wird es kaum glauben, aber wir kamen trockenen Fußes durch die Runde.

Wir hatten uns für das erste Spiel viel vorgenommen, leider konnten wir das nicht umsetzen. Alle zusammen hatten wir doch große Probleme mit den Grüns, die stumpf und uneben waren, was uns letztendlich viele Punkte kostete und wir dadurch das erste Mal auf dem letzten Platz der Teamwertung landeten.
Noch liegen die Mannschaften in der Wertung recht eng zusammen und wir haben uns natürlich für unser Heimspiel am 09. Juni 2022 vorgenommen eine Ergebnisverbesserung zu erzielen.

Netto-Teamwertung-Ergebnis

Christina Craiss
Captain